HUFBEARBEITUNG EICKHOFF

HUFTECHNIK

SCROLL

Unter die Huftechnik fallen alle Beschläge, die nicht vollständig aus Eisen bestehen. Hierbei werden besondere Fertigkeiten und Kenntnisse von dem Hufexperten verlangt, so das der Hufschutz plan auf dem Huf aufliegt. Da hierbei nicht, wie beim Aufbrennen Unebenheiten ausgeglichen werden können. Auch das Versenken und Vernieten bedarf einen fachkundigen Einsatz.

 

 

 

Kunstoffbeschläge

 

Vorteile

 

Starke Stoßdämpfung, ungefähr 90 % im Vergleich zum normalen Eisen.

Geringes Gewicht, ca. 50 % leichter im Vergleich zum normalen Eisen.

Tastsinn des Pferdes bleibt erhalten, das Pferd kann den Untergrund erfühlen

Größere Elastizität.

Gefahr des Abtretens ist deutlich geringer, da die Kunstoffbeschläge viel flexibler sind als normale Hufeisen.

Das Gleitverhalten des Hufes ist mit dem eines Barhufes zu vergleichen.

Deutlich geringere Verletzungsgefahr für das Pferd selber (Streifen oder Greifen), aber auch in Bezug auf Herden- oder Gruppenhaltung wird das Verletzungsrisiko stark verringert.

Kaum Trachtenabrieb.

Vertikale Beweglichkeit.

Kein Aufbrennen.

Weniger Schneeaufstollung.

Anbringung einer Zehenrichtung möglich, teilweise schon vorgegeben.

Zubehör wie Stollen, Stifte, Keile, Sohlen etc. möglich.

 

 

Auch den Kunstoffbeschlägen sind natürlich Grenzen gesetzt und haben Nachteile, allerdings ist das Angebot hier so groß, es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Materialien und Typen, so das sich hier fast immer ein passender Beschlag finden lässt. Auch für schwere und große Pferde gibt es heute Kunstoffbeschläge!

 

 

 

Kombibeschläge

 

Allgemeines

 

Auch hier gilt die Präzision und Planheit bei der Anbringung. Die Kombibeschläge werden in drei unterschiedliche Varianten eingeteilt, einmal gibt es die sog. Verbundbeschläge, diese haben einen vollständig mit Kunstoff  ummantelten Metallkern der aus Eisen oder auch aus Aluminium besteht. Dann gibt es eine zweite Gruppe der Kombibeschläge, bei denen die Tragflächen aus Kunstoff und die Bodenflächen aus Metall bestehen. Bei der letzten Gruppe der Kombibeschläge sind wiederum die Tragflächen des Beschlages aus Metall und die Bodenfläche aus Kunststoff.

 

 

 

 

 

Vorteile

 

Sehr gute Stoßdämpfung, mit Barhufern zu vergleichen.

Sehr guter Gleitschutz.

Geringere Verletzungsgefahr für das Pferd selber (Streifen und Greifen) sowie in Bezug auf Gruppen- und Herdenhaltung wird das Verletzungsrisiko verringert.

Trachten werden geschont und der Trachtenaufbau ermöglicht.

Geringeres Gewicht als normale Eisen.

Auch hier kann eine Schneeaufstollung verringert oder verhindert werden.

Zubehör wie Stollen, Stifte, Keile, Sohlen möglich.

Auch hier sind natürlich Grenzen und Beschränkungen, bitte lassen Sie sich bei Interesse auch hier fachkundig beraten.

 

Klebeschuhe

 

Heutzutage ist die Technik der Klebeschuhe auch so ausgereift, dass ein guter Halt am Huf gegeben ist. Entstanden ist er aus der Idee heraus, einem Rehepferd zwar die Entlastung durch einen orthopädischen Beschlag zu geben, allerdings die zusätzliche Belastung durch das Nageln durch die Hufwand zu vermeiden. Eine Revolution bzw. ein wahrer Segen sind Klebeschuhe wo einfach schlicht weg nicht genagelt werden kann, wie z.B. bei manchen Rehepferden, derartigen Schäden am Huf, wo Nageln nicht mehr in Frage kommt oder auch bei Pferden die sich einfach nicht Nageln lassen oder sich die Eisen immer abtreten.  Auch in der Korrektur der Fohlenfehlstellungen sind die Klebeschuhe nicht mehr wegzudenken, hier wurde eine wirkungsvolle aber auch eine schonende Methode gefunden diese Probleme zu behandeln. (z.B. Fohlenbockhuf, Durchtrittigkeit)

Aber duch die Weiterenwicklung werden Klebeschuhe nicht mehr nur im orthopädischen Bereich eingesetzt, nein sie etablieren sich nach und nach auch im alltäglichen Gebrauch. Auch hier gibt es unterschiedliche Varianten und Hersteller.

 

 

 

 

 

Vorteile

 

Keine Beschädigung durch Hufnägel.

Sehr gute Stoßdämpfung

Geringeres Gewicht als normale Eisen.

Mehr Hufmechanismus als bei den genagelten Beschlägen.

Breitflächige Verwendung in der Huforthopädie, insbesondere bei Hufrehe, Hornverlusten, Korrektur von Fohlenhufen, Hornspalten etc.

Geringere Verletzungsgefahr des Pferdes selber (Streifen und Greifen), sowie geringeres Verletzungsrisiko in Bezug auf Gruppen- und Herdenhaltung.

Zubehör wie Stollen, Stifte, Keile, Sohlen möglich.

Auch hier gibt es Anwendungsbeschränkungen und Nachteile, bitte lassen Sie sich auch hier fachkundig beraten, insbesondere da die Anbringung hier sehr aufwendig ist und einige Vorrausetzungen gegeben sein müssen.

 

 

 

Hufschuhe

 

Hufschuhe sind eine tolle Sache für alle Pferde, die nur einen zeitweiligen Hufschutz brauchen. Auch hier ist die individuelle Anpassung beim Pferd und die jeweilige Nutzung ausschlaggebend für die richtige Auswahl. Auch hier gibt es viele unterschiedliche Marken und Varianten. Sie können gut eingesetzt werden bei Freizeitpferden, auch bei Wanderritten, bei Distanzpferden und auch bei Fahrpferden.

 

Vorteile

 

Keine Einwirkung/Schädigung am Huf durch Nägel.

Gleitschutz möglich.

Gute Stoßdämpfung.

Der Hufmechanismus wird nicht eingeschränkt.

Können auch nur kurzfristig eingesetzt werden.

Bei geschlossenen Modellen, keine Schneeaufstollung.

Haltbarkeit gut.

Austausch fast aller verschlissener oder defekter Teile.

 

 

Gerade den Hufschuhen sind Grenzen gesetzt, sie sind zwar wirklich toll für Pferde, die nur einen zeitweiligen Hufschutz benötigen, aber für Pferde mit Fehlstellungen oder Sportpferde sind sie eher nicht geeignet. Außerdem sind Hufschuhe nicht zum Dauereinsatz geeignet, für Pferde, bei denen Nageln nicht in Frage kommt, also ein Hufbeschlag nicht möglich ist, aber ein permanenter Beschlag nötig ist, sollten dann Klebeschuhe verwendet werden.

Gerne helfe ich Ihnen bei der Größenbestimmung und Auswahl der Hufschuhe. Mit einem Kunststoffbeschlag besohle ich Ihre Hufschuhe neu oder helfe Ihnen beim Anbringen von Gleitschutz (Stollen oder Spikes).